Project Description

tenaris

Die Ausgangssituation

Tenaris gehört zu den führenden Stahlrohr Produzenten weltweit. Seit Unternehmensgründung beschäftigt man sich bei Tenaris mit Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung – insbesondere beim Abtransport. Gesucht wurde eine Lösung für ein automatisiertes Transport Management System – mit Ausschreibungsfunktion und der Möglichkeit Speditionsunternehmen zu präferieren, die sich  hinsichtlich Preis und Einhaltung von Lieferterminen beweisen konnten.

Die Lösung

Intersog entwickelte eine Lösung, die automatisiert Ausschreibungen für Transportunternehmen erstellt. Mehr noch, diese Lösung berücksichtigt Spediteure, die niedrigere Preise anbieten in einem besonderen Maße, indem sie priorisiert werden. So konnten die Kosten für den Transport signifikant reduziert werden.

Das neue entwickelte System wurde mit dem bestehenden Warenwirtschaftssystem von SAP zusammengeführt. Unter Einbindung von Web Services konnte auf viel Datenaustausch verzichtet werden und die damit verbundene Minimierung von manueller Dateneingabe führte zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz.

Ausblick

Aufgrund der Implementierung der Intersog Lösung konnten  innerhalb der USA die Transportkosten um 50% reduziert werden.

In einem zweiten Schritt sollen die Produktionsstätten von Südamerika und Europa eingebunden werden.